SPIEL 2023 - Die größte Messe aller Zeiten

SPIEL 2023 - Die größte Messe aller Zeiten

SPIEL 2023 - Die größte Messe aller Zeiten   11.10.2023 von 2-PL4Y3R5

Seit 2016 gehört die SPIEL zu unserem Highlight des Jahres. Wir sind jedes Jahr vor Ort und schon jetzt freuen wir uns auf die SPIEL 2024! Hier erfahrt ihr, was wir dieses Jahr auf der Messe erlebt haben, was anders war als sonst und welche Spiele besonders eingeschlagen sind.

 

Zahlen und Fakten

 

193.000 Besucher aus 85 Ländern kamen zur weltweit größten Spielemesse. Über 1.700 Neuheiten der insgesamt 935 Aussteller aus 56 Nationen konnten getestet und gekauft werden. Das Ganze fand auf einer Gesamtfläche von 62.500 m² statt, was die Messe zur größten Messe für Gesellschaftsspiele aller Zeiten macht. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 25%. Die Hallen 7 und 8 waren Eingangshallen, d.h. die Messe hat weiter Möglichkeiten zu wachsen. Und das wird sie mit Sicherheit, denn der weltweite Umsatz im Sektor Spiele/Puzzle ist im Vergleich zum Vorjahr um 10% gestiegen, wie wir auf der Pressekonferenz vor Eröffnung der Messe lernen durften.

 

Ein neues Hallenkonzept hat dabei geholfen sich besser auf dem riesigen Gelände zurecht zu finden. So war für uns insbesondere die Halle 3 interessant, in der Kenner- und Expertenspiele anzutreffen waren. In Halle 1 fand man Rollen-, Miniaturen- und Sammelkartenspiele und die übrigen Hallen zeigten hauptsächlich Familienspiele. Und wenn man dennoch Probleme hat sich zurechtzufinden? Die neue SPIEL App hatte sogar ein Navigationstool, das den direkten Weg von Aussteller zu Aussteller zeigt. Hier ist richtig viel Arbeit reingeflossen und zum ersten Mal haben wir diese App auch tatsächlich verwendet, um unseren gesamten Messeaufenthalt zu planen und zu organisieren. 

 

Was gab es auf der SPIEL zu erleben?

 

Was gab es auf der Messe eigentlich alles zu tun? Natürlich wurde die Messe dominiert von den zahlreichen Spieleverlagen, bei denen die neuen Spiele getestet und gekauft werden konnten. Darüber hinaus konnten Spiele bei verschiedenen Händlern gekauft werden, manchmal auch etwas günstiger als bei den Verlagen selbst. Dafür boten Verlage häufig kleine Erweiterungen für ihre Spiele, Promo Artikel, die es sonst nicht im Handel gibt, teilweise kostenlos zum Spiel dazu oder gegen einen kleinen Preis. Außerdem gab es auch viele Aussteller, welche Zubehör verkaufen, von Spielmatten und Kartenhüllen über Miniaturen, Würfel und Meeple bis hin zu Brettspieltischen und Regalsystemen. Als besondere Bereiche sind die Artist- und die Prototypen-Galerien zu nennen. Hier stellen Künstler ihre Werke aus und Spiele-Autoren holen sich Feedback zu ihren Prototypen, die sich noch in Entwicklung befinden. Zuletzt sind noch die Workshops zu erwähnen, bei denen man zum Beispiel selbst Miniaturen bemalen kann. Wie üblich, gab es in der Galerie zwischen den Hallen 1 bis 3 und 4 bis 6 auch reichlich Verpflegung, von Brezeln über Burger und Döner bis hin zu Pasta und Currywurst. Essen konnte man hier gut, wenn man die Stoßzeiten vermeidet. Nur Trinken sollte man mitbringen, da eine Tagesration Wasser durchaus teuer werden kann. 

 

Haben die vier Tage gereicht, um alles zu erleben? Auf keinen Fall. Das Angebot ist einfach zu groß. Der Messebesuch sollte also gut geplant sein! Als Randnotiz: am entspanntesten war tatsächlich der Sonntag, hier waren die Gänge zu unserer Überraschung merkbar leerer als Donnerstag, Freitag oder Samstag und man konnte mit vielen Ausstellern leichter ins Gespräch kommen. In früheren Jahren war dies eher donnerstags der Fall.

 

Deutscher Spielepreis und innoSPIEL

 

Im Rahmen der SPIEL 2023 wurden auch die Top 10 des Deutschen Spielepreises verkündet: Heat (Platz 3), Dorfromantik (Platz 2) und Planet Unknown (Platz 1) bildeten die TOP 3. Der deutsche Spielepreis ist ein Community Award, der durch Abstimmung vergeben wird und dieses Jahr zum dreiunddreißigsten Mal verliehen wurde.

 

Zum Thema Preise: Auch der erstmals 2017 vergebene innoSPIEL wurde verliehen und ging dieses Jahr an Spaceship Unity für sein innovatives Spielekonzept, das sämtliche Einrichtungsgegenstände zuhause zum Spielmaterial macht.

 

Brettspiele kaufen und ausprobieren: Die Highlights

 

Wie jedes Jahr gab es einige Highlights, die wir gefühlt in jeder zweiten Tüte kaufwilliger Besucher erspähen konnten. Natürlich können wir hier nicht alle Highlights erwähnen, aber zu nennen wären hier Evacuation von Vladimir Suchý (Delicious Games), Die weiße Burg (Devir Games, im deutschen erschienen beim Kosmos Verlag), Nukleum (Board&Dice, im deutschen erschienen bei Giant Roc), Mischwald (Lookout Games), Planta Nubo (Game Builders) und Apiary (Stonemaier Games). Insbesondere bei den Highlights kann es gut vorkommen, dass Spiele schnell ausverkauft sind. Glücklicherweise haben die meisten Aussteller Tages-Kontingente, sodass man dann für den kommenden Tag weiß, dass man früher vorbeischauen sollte.

 

Leider war es bei vielen Ausstellern schwierig die Spiele auszuprobieren, natürlich abhängig von der Anzahl der Tische, die bereit gestellt werden und der jeweiligen Organisation. Meist gilt first come, first serve; ab und zu können Tische vorab gebucht werden. Wer ein Spiel wirklich testen möchte, dem empfehlen wir direkt nach Einlass beim Aussteller seiner Wahl herauszufinden, ob es ein Buchungssystem gibt. Dann sind die Chancen gut, direkt einen Slot zu ergattern!

 

Sammelkartenspiele auf der SPIEL 2023

 

Neben den zahlreichen Einzeltiteln gab es auch ein paar Themenschwerpunkte, die besonders hervorzuheben sind. Allen voran die Sammelkartenspiele oder trading card games (TCGs), die fast 50% Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr zeigten – und hier sind die Zahlen von Disney Lorcana noch nicht berücksichtigt. Auf der Messe gab es viele Stände, bei denen man die großen und etablierten TCGs wie Pokémon, Yu-Gi-Oh!, Magic und Flesh & Blood spielen konnte. Zudem konnte man das neue Star Wars Unlimited testen, welches erst kommendes Jahr erscheint.

 

Aber ein TCG hat alles dominiert: Disney Lorcana von Ravensburger. Am ersten Messetag wurde deutlich, dass selbst die Mitarbeiter nicht mit einem solchen Ansturm gerechnet hatten. Denn bereits vor Einlass bildete sich eine Warteschlange, hauptsächlich andere Aussteller, welche das Sammelkartenspiel kaufen oder testen wollten, auch um sich dadurch eine nur auf der Messe zu bekommende Promokarte zu sichern. Am zweiten Tag hat Ravensburger glücklicherweise reagiert und die Schlangen direkt in die Eingangshalle verschoben, sodass man sich als Besucher bereits vor Öffnung der Messe anstellen konnte. Glücklicherweise war die Eingangshalle unmittelbar vor dem Lorcana Stand. Gut reagiert und schön, dass dies so kurzfristig umsetzbar war.

 

Nicht zuletzt möchten wir ein weiteres Newcomer TCG erwähnen: Altered von Equinox, das ebenfalls kommendes Jahr erscheinen soll und mit gänzlich neuen Spielmechaniken und anderen Features daherkommt. Altered konnte allerdings nur von geladenen Gästen getestet werden.

 

Nachhaltigkeit, Solo- und 2-Personen-Spiele

 

Ein weiterer Schwerpunkt der SPIEL 2023 war das Thema Nachhaltigkeit. Immer mehr Spiele kommen ohne Plastik Umverpackung aus, deutlich sichtbar an den Verkaufsständen. Einige Spiele haben Umwelt und Nachhaltigkeit als Thema, so zum Beispiel Future Energy (Queen Games); und Earthborne Rangers wurde vollständig klimaneutral produziert und transportiert.

 

Zuletzt sind auch Solo- und 2-Personen-Spiele immer mehr im Kommen. Der Länge der Verkaufsschlange nach besonders eingeschlagen ist das kooperative 2-Personen Spiel Sky Team (Le Scorpion Masqué), in dem die Spieler die Rollen des Piloten und Copiloten annehmen und gemeinsam einen Landeanflug bewältigen müssen. Jekyll & Hyde vs. Scotland Yard (Mandoo Games), ein kooperatives Stichspiel für 2 Personen, war auf der Messe ausverkauft.

Als neue Solo-Spielereihe wäre 20 Strong (Chip Theory Games) zu nennen. Die deutsche Version erschien bei Frosted Games. Aber auch Legacy of Yu (Schwerkraft Verlag) und Zwischen Licht und Schatten (Boardgame Racoon) fallen in diese Kategorie.

 

Trotz Herausforderungen ein Fest

 

Was Besucher häufig nicht mitbekommen, ist die harte Arbeit der Aussteller. Die SPIEL leitet das neue Spiele-Jahr ein und jeder möchte seine Spiele rechtzeitig zur Messe verkaufsbereit haben. Und natürlich sind Aussteller auch von Faktoren abhängig, die sie nicht kontrollieren können, wie Produktion, Transport oder Zoll. So kam die deutsche Ausgabe von 20 Strong leider erst am Freitag an und Zwischen Licht und Schatten war leider nur ohne Regel und Verpackung vor Ort. Unberücksichtigt dieser Hindernisse haben wir keine Aussteller getroffen, welche die Messe nicht gefeiert haben. Es war ein wundervolles Ereignis und ein großes Fest für alle.

 

Ausblick

 

Das Maskottchen Meeps war dieses Jahr das erste Mal auf der Messe mit dabei! Nächstes Jahr soll die Messe vom 3.10. bis 6.10. stattfinden. Wie jedes Jahr unmittelbar nach der Messe ist unser Urlaubsantrag schon durch und wir freuen uns sehr nächstes Mal wieder dabei zu sein! Denn die SPIEL ist eine Pflichtveranstaltung für alle Spielebegeisterte.

 

Bildergalerie von SPIEL 2023 - Die größte Messe aller Zeiten (10 Bilder)



Cover & Bilder © Logo: Spiel Essen / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de




Kommentare[X]

[X] schließen