12 Gangsters

12 Gangsters

Genre: Kartenspiel • Set Collection
Autor: Emi Yusuke
Illustrator: Simon Douchy
Spieleverlag: Blue Orange
Empfohlenes Alter: 8
Spieldauer: 15 Minuten

12 Gangsters   25.02.2024 von Born2bewild

In 12 Gangsters versucht man einen Raubzug zu erledigen, um möglichst viel Kohle abzustauben, aber gleichzeitig dem Gangsterboss zu gefallen. Ob uns das Kartenspiel von Blue Orange ein Spielspaß-Angebot machen konnte, das wir nicht ablehnen und damit viele Punkte abstauben konnten, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

12 Gangsters bietet eine für zwei Kartenstapel sehr großzügige Verpackung. Positiv ist dabei, dass sie sich wie ein Buch schließen lässt und der „Deckel“ durch Magneten fixiert wird. Im Inneren befinden sich sieben Anleitungen in verschiedenen Sprachen. Außerdem die besagten zwei eingeschweißte Kartenstapel und der Boss-Marker.

 

Für den Spielaufbau müssen die Karten nach Farben sortiert und ausgeteilt werden. Eine*r bekommt den Boss-Marker und das Spiel beginnt…

 

Ziel des Spiels

 

Passend zum Namen spielt man 12 Gangsters auch in zwölf Runden. In diesen versucht man immer möglichst viel Beute zu machen, aber trotzdem weniger (oder gleich viel) wie die vom Boss unterstützten Gangster. Nach zwölf Runden wird die Beute gezählt und der oder die mit der größten Beute gewinnen.

 

Die Anleitung

 

Mit gerade einmal drei Seiten (plus Deckblatt) ist die Anleitung inklusive der Regeln sehr übersichtlich. Das Spiel ist sehr einfach gehalten und somit sind die Regeln innerhalb von wenigen Minuten studiert und erklärt.

 

Im Duzend billiger…

 

Das Spielprinzip ist denkbar einfach. Alle suchen sich eine ihrer Handkarten (am Anfang hat jeder die Karten 1-12) aus und legen sie verdeckt vor sich ab. Dann werden die Karten aufgedeckt und ausgewertet. Schafft man es, mit seiner Zahl unter oder gleichauf mit der Spieler*in zu bleiben, die den Boss-Marker hat, so darf man seine Karte als Beute offen vor sich ablegen. Ist man darüber, legt man seine Karte verdeckt als verlorene Beute vor sich ab. Die Spieler*in mit dem Boss-Marker darf die Beute immer behalten, außer wenn jemand die gleiche Zahl gespielt hat. Dann muss sie ihre Beute ebenfalls verdeckt ablegen. Nachdem die Karten gewertet wurden, wird der Boss-Marker im Uhrzeigersinn weitergegeben. Nach zwölf Runden (also wenn alle Karten gespielt sind) endet das Spiel und man zählt die Zahlen seiner Beute zusammen. Am Ende gewinnt man mit der größten Gewinnsumme.

 

Bildergalerie von 12 Gangsters (8 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 1 Boss-Marker
  • 72 Gangsterkarten
  • 7 Spielanleitungen in verschiedenen Sprachen


Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

12 Gangsters ist ein nettes, taktisches Kartenspiel für zwischendurch. Es ist schnell gelernt und es gibt nicht viel aufzubauen, somit ist es ein guter Absacker oder Lückenfüller. Dennoch sollte man es aber nicht unterschätzen. Gegen seine Mitstreiter*innen zu gewinnen ist nicht einfach. Daher vergebe ich hier solide 7/10 Punkte.

 

Josi:

Es kommt einem ja eigentlich sehr entgegen, wenn man sich die gespielten Zahlen der anderen relativ gut merken kann, aber für mich ist diese Art von Stichspielen gar nichts. Ich schätze einfach meine 3 Männer (und auch andere Leute, mit denen wir sowas spielen) völlig falsch ein. Meine Taktik ist eigentlich nie hilf- oder gar siegreich. Da hilft es eben auch nicht zu wissen, welche Zahlen schon raus sind…


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