Das Appartement

Das Appartement

Originaltitel: The Apartment
Genre: Komödie • Satire • Drama • Romance
Regie: Billy Wilder
Hauptdarsteller: Jack Lemmon • Shirley MacLaine
Laufzeit: DVD (120 Min) • BD (125 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 16

Das Appartement   07.10.2023 von MarS

Billy Wilders Lebenswerk ist aus der Geschichte des Films nicht wegzudenken. Neben all seinen Komödien wie Das verflixte 7. Jahr, Eins, Zwei, Drei oder auch Der Glückspilz darf man dabei aber keineswegs vergessen, dass Wilder auch gerne einmal kritische Töne angeschlagen hat, wie beispielsweise in seinem satirischen Liebesdrama Das Appartement, das nun von Capelight erstmals auf Blu-ray und sogar 4K UHD veröffentlicht wurde...

 

Inhalt

 

Einmal den kleinen Finger gegeben, schon wollen alle die ganze Hand. Der Versicherungsangestellte C. C. Baxter (Jack Lemmon) konnte nicht ahnen, was da auf ihn zukommt, als er einem seiner Vorgesetzten den Schlüssel zu seinem Appartement für ein heimliches Schäferstündchen überlassen hat, denn inzwischen wird seine Wohnung etwas zu häufig frequentiert. Doch mit der langersehnten Beförderung vor Augen, kann C. C. gar nicht anders, als auch dem Personalchef J. D. Sheldrake (Fred MacMurray) Zugang zu seinem Appartement zu gewähren. Hätte C. C. allerdings gewusst, dass es sich bei Sheldrakes Geliebter ausgerechnet um die hübsche Fahrstuhlführerin Fran Kubelik (Shirley MacLaine) handelt, auf die er eigentlich selbst ein Auge geworfen hat, hätte er dem bunten Treiben wohl endlich ein Ende gesetzt. So allerdings steht er vor einer Zwickmühle, denn während er selbst zwischen Beförderung und seinem Herzen wählen muss, gerät C. C. auch noch ins Kreuzfeuer zwischen dem verheirateten Sheldrake und der ausgenutzten Fran...

 

Ja, es muss nicht immer eine reine Komödie sein, auch wenn Das Appartement natürlich stets den typischen Wilder-Charme versprüht, und mit humorvollen Momentaufnahmen nicht gerade geizt. Allerdings schwingt hier stets ein bitterböser Unterton mit, so dass dem Zuschauer das Lachen an so mancher Stelle ein wenig im Hals steckenbleibt, sobald er realisiert, wie ernst das Ganze eigentlich ist. Deutlich überzeichnet und gewohnt souverän rechnet Wilder in Das Appartement mit der Doppelmoral der Gesellschaft ab, zeigt auf, wie der Mensch nicht nur andere, sondern auch sich selbst ständig belügt, und dadurch ein Kartenhaus aus Lügen und Selbstverrat entstehen lässt, das früher oder später unweigerlich durch die Wahrheit, vielleicht aber auch einfach durch das eigene Verhalten einstürzen muss. Neben der für Wilder typischen Inszenierung, die auch dieses Mal über all die Jahre nichts von ihrem Unterhaltungswert eingebüßt hat und absolut zeitlos daherkommt, lebt Das Appartement dabei vom großartigen Trio in den Hauptrollen, das einfach perfekt miteinander interagiert. Dreh- und Angelpunkt bleibt dabei aber stets Wilders Lieblingsdarsteller Jack Lemmon, der voll und ganz in seiner Rolle aufgeht und absolut souverän aufspielt. Als Mann, der einerseits das Richtige tun und zudem um seine Liebe kämpfen will, es andererseits aber irgendwie jedem Recht machen und die Karriereleiter emporsteigen will, muss man Lemmon einfach gernhaben - auch wenn er sich immer wieder höchstselbst in Schwierigkeiten bringt und so manch böse Tat einfach ohne Gegenwehr über sich ergehen lässt. Böse ist ohnehin das richtige Wort, wenn es um Das Appartement geht, denn böse ist das oftmals geschickt überzeichnete Geschehen auf jeden Fall. Das erkennt man mühelos auch zwischen den von Wilder ein weiteres Mal hervorragend erzählten Zeilen...

 

Bildergalerie von Das Appartement (10 Bilder)

Details der 4K UHD

 

Restauriert und neu abgetastet macht Das Appartement bereits auf der Blu-ray eine hervorragende Figur, und hinterlässt dabei einen durchwegs frischen, sauberen und ansprechenden Eindruck. Die 4K UHD dagegen legt sogar noch einmal eine Schippe drauf, und zeigt sich mit Ausnahme von etwas verrauschten Panoramen absolut glasklar, scharf und detailreich, wobei vor allem der Kontrastumfang sowie der hervorragende Schwarzwert zu überzeugen wissen. Verunreinigungen und Bildfehler sucht man dabei ebenso vergebens wie sonstige nennenswerte Mängel. Akustisch kann die in PCM 2.0 Dual Mono abgemischte Tonspur da zwar nicht ganz mithalten, doch auch hier weiß die 4K UHD durch eine klare und saubere Wiedergabe zu gefallen. Lediglich die Dialoge wirken an mancher Stelle etwas dumpf, an anderer dagegen ein klein wenig blechern. 

 

Details des Mediabooks

 

Capelight veröffentlicht Das Appartement in einem griffigen, angerauten Mediabook im Retro-Stil, was einfach perfekt zum Film passt. Das Cover zeigt dabei die drei Hauptfiguren in einer stimmigen Retro-Collage, wogegen auf der Rückseite ein italienisches Filmpostermotiv zu sehen ist. Umschlossen wird das Mediabook von einer losen J-Card mit den üblichen Details und Inhaltsangaben. Der Innendruck des Mediabooks beschränkt sich auf die Vorderseite und besteht aus einem Szenenmotiv, welches auf dem Cover des Booklets fortgesetzt wird. Das 24-seitige Booklet wurde von Ines Walk verfasst und bietet neben zahlreichen Szenenbilder eine Vielzahl interessanter Infos rund um Das Appartement. Zusätzlich hervorzuheben ist das umfangreiche Bonusmaterial, welches das Mediabook mitliefert. Dieses umfasst Audio- und Szenenkommentare, Interviews, aber auch ein Videoessay, ein Featurette, sowie ein Making Of und die Dokumentation "Magic Time: The Art of Jack Lemmon".



Cover & Bilder © capelight pictures OHG / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Mit Das Appartement veröffentlicht Capelight eine zeitlose, ebenso unterhaltsame wie bitterböse Gesellschaftssatire aus der Hand Billy Wilders, die nicht nur durch seinen typischen Erzählstil und die gewohnt souveräne Inszenierung überzeugt, sondern auch durch das perfekt harmonierende Hauptdarstellertrio. Zudem ist der Einstand auf Blu-ray sowie 4K UHD mehr als gelungen, denn auch qualitativ zeigt sich Das Appartement trotz seines Alters von seiner besten Seite. Dazu noch ein wunderbares Mediabook mit reichlich Bonusmaterial, da bleiben keine Wünsche offen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen