Die Firmenfeier - Das letzte Fest des Oliver B.

Die Firmenfeier - Das letzte Fest des Oliver B.

Genre: Krimispiel
Illustrator: Magnificum GmbH
Spieleverlag: Magnificum
Empfohlenes Alter: 14
Spieldauer: 2-4 Stunden

Die Firmenfeier - Das letzte Fest des Oliver B.   24.03.2024 von Panikmike

Wer schon immer einmal zu Hause Detektiv spielen wollte, der hat jetzt mit der Firma Magnificum die Möglichkeit. In verschiedenen Krimispielen dürfen die Spieler in die Rolle von Ermittlern schlüpfen, um so schnell wie möglich einen Fall zu lösen. Bei der Familienfeier von der Schokoladenfabrik Edelberger mussten wir eine Firmenfeier nachkonstruieren und sagen euch, ob wir letzten Endes den Richtigen des Mordes verdächtigt haben…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Das Spielmaterial ist sehr hochwertig und hinterlässt wirklich das Gefühl, mittendrin anstatt nur dabei zu sein. Die Fotos, die Berichte und alles was mitgeliefert wurde sehen authentisch aus und passen sehr gut zu der Aufgabe, den Mörder einer internen Firmenfeier hinter Gitter zu bringen. Zur Vorbereitung reißt ihr nur die Lasche der Verpackung auf und nehmt den Inhalt heraus. Zugleich müsst ihr auf eine Homepage gehen und den Anweisungen folgen. Mit einer Audio wird kurz eingeleitet, bevor das eigentliche Spiel losgeht. Es muss also nicht irgendwas herausgezupft, aufgestellt oder gar eine 20-seitige Anleitung gelesen werden, sondern man kann direkt starten.

 

Ziel des Spiels

 

Oliver Borgmann wurde tot auf einer Firmenfeier aufgefunden. Es wurden viele Zeugen befragt und auch einige Beweise sichergestellt und letztendlich auch ein Schuldiger gefunden: der Sohn des Firmeneigentümers. Sein Vater ist sich aber sicher, dass sein Sohn unschuldig ist und beauftragt euch, seine Unschuld zu beweisen und den richtigen Mörder zu finden.

 

Die Anleitung

 

Eine direkte Anleitung gibt es nicht, denn das Abenteuer und die Recherche gehen direkt los, sobald man auf der Homepage ist und startet. Dort wird es dann anhand einer kurzen Einführung erklärt, das Ganze dauert maximal 5 Minuten.

 

Es ist doch nicht so alles schokoladig…

 

Die Edelberger Schokoladenfabrik gibt es schon seit 100 Jahren, daher war es für Herrn Edelberger Senior natürlich auch wichtig, dies gebürtig mit seinen Angestellten zu feiern. Doch leider wurde der perfekte Anlass aus den Fugen geworfen, als gegen Ende der Feier der Verkaufschef Oliver Borgmann tot aufgefunden wurde. Wer hat die Tat begangen oder war es letztendlich doch der Sohn des Firmeneigentümers. Aber warum, und was hätte er für ein Motiv?

 

Jetzt seid ihr an der Reihe und müsst anhand der Beweise, der Audioaufnahmen und alles was euch vorliegt den richtigen Mörder finden. Ich hoffe ihr verdächtigt nicht den falschen, denn es soll doch niemand unschuldiges in den Bau gehen, oder?

 

Bildergalerie von Die Firmenfeier - Das letzte Fest des Oliver B. (4 Bilder)

Lieferumfang

 

  • Brief
  • Geschlossener Umschlag mit 30 realistischen Dokumenten und Beweismitteln


Cover & Bilder © Cover: Magnificum / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Es hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn wir leider nach ca. 2,5 Stunden die falsche Person verdächtigt hatten. Unser Problem war einfach, dass wir einen Hinweis auf eine Homepage nicht gefunden hatten, und daher auch einige Details nicht wussten. Es gibt zwar auf der Einführungsseite die Möglichkeit, sich Hinweise und Tipps anzusehen, doch wir wollten uns keine Tipps ansehen um unseren Ehrgeiz dadurch nicht zu verlieren. Dumm gelaufen, denn in der realen Welt hätten wir eine falsche Person hinter Gittern gebracht – gut, dass es nur ein Spiel ist. Erwähnenswert ist es noch, dass die Krimispiele von Magnificum mehrmals spielbar sind, da man nichts zerschneiden oder zerstören muss (wie z.B. bei den meisten Escape-Spielen für zu Hause).


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen