Tom Clancy´s Jack Ryan - Staffel 2

Tom Clancy´s Jack Ryan - Staffel 2

Originaltitel: Tom Clancy's Jack Ryan (TV) - Season Two
Genre: Thriller • Action
Regie: Diverse Regisseure
Hauptdarsteller: John Krasinski • Noomi Rapace
Laufzeit: DVD (354 Min) • BD (369 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 16

Tom Clancy´s Jack Ryan - Staffel 2   06.08.2020 von MarS

Der erste Einsatz von Tom Clancy´s Jack Ryan im Serienformat konnte durchaus überzeugen. Nun ist der CIA-Agent zurück und bekommt es mit einer neuen Bedrohung zu tun...

 

Was bisher geschah:

Tom Clancy´s Jack Ryan - Staffel 1

 

Inhalt

 

Eine verdächtige Schiffsladung bringt den CIA-Offizier Jack Ryan (John Krasinski) auf die Spur einer möglichen Waffenlieferung nach Venezuela, weshalb er sich auf den Weg nach Südamerika macht, um vor Ort ermitteln zu können. In Venezuela trifft er auf seinen ehemaligen Chef James Greer (Wendell Pierce), der ebenfalls Interesse an der Schiffsladung hat. Allem Anschein nach befand sich neben den Waffen auch ein mysteriöser Satellit an Bord des Schiffes, dessen Bestimmung bislang noch im Dunkeln liegt. Gemeinsam mit dem CIA-Stationschef Mike November (Michael Kelly) stoßen die Agenten auf eine Verschwörung in den Regierungskreisen Venezuelas, bei denen Präsident Nicolas Reyes (Jordi Mollá) eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Doch auch andere Geheimdienste haben Informationen bezüglich der angespannten Situation in Venezuela kurz vor den nächsten Präsidentschaftswahlen, wie die deutsche Agentin Harriett Baumann (Noomie Rapace), die ein gefährliches Spiel zu spielen scheint. Während sie der CIA immer wieder sporadisch Informationen zuspielt, befindet sie sich eigentlich auf der Suche nach dem skrupellosen Attentäter Max Schenkel (Tom Wlashiha), der den Auftrag zu einem persönlichen Feldzug für Jack gemacht hat...

 

Tom Clancy´s Jack Ryan beschreitet mit der zweiten Staffel etwas andere Wege als noch der Vorgänger. Anstatt sich über weite Strecken auf die Hintergründe der Ereignisse, Motivationen der Figuren und Analyse der Zusammenhänge auszurichten, ist die zweite Runde mit John Krasinski als Jack Ryan zum einen inhaltlich deutlich persönlicher ausgelegt, zum anderen wesentlich einsatz- und damit actionlastiger. Zwar verliert die zweite Staffel damit an Tiefgang und Anspruch und greift im Gegenzug zum Vorgänger wesentlich öfter in die Klischeekiste schwarz-weiß gezeichneter Charaktere, erinnert dafür nun aber stärker an die bisherigen Filmeinsätze der von Tom Clancy erfundenen Agentenfigur. Die Verfolgung von Hinweisen quer über den Erdball, gepaart mit stetigen Aufeinandertreffen von zu allem entschlossenen Gegenspielern, dazu noch ein paar mysteriöse Nebenfiguren, und dass alles vor dem Hintergrund einer Revolution in einem südamerikanischen Land, Tom Clancy´s Jack Ryan - Staffel 2 gönnt dem Zuschauer nur wenig Verschnaufpausen. Es gelingt der Inszenierung dabei zwar nicht immer, glaubwürdig zu bleiben, denn stellenweise wird doch zu sehr auf klassische Actionfilm-Elemente zurückgegriffen und etwas zu dick aufgetragen, dank der rasanten Erzählung und den knackigen, zahlreich vorhandenen Actionszenen bleibt das Ganze aber dennoch durchwegs extrem fesselnd und unterhaltsam. Die acht Episoden vergehen wie im Flug, während kleinere Twists für zusätzliche Spannung und ein paar Überraschungen sorgen. Inhaltlich und in Bezug auf die Charakterisierung der Figuren bleibt Tom Clancy´s Jack Ryan - Staffel 2 im Gesamtbild deutlich hinter der ersten Staffel zurück, gleicht diese Diskrepanz aber mit der rasanten Inszenierung und den teilweise doch recht harten Actionsequenzen wieder aus.

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert eine hervorragende Bildqualität. Das Bild ist absolut klar und scharf, das Kontrastverhältnis sehr natürlich ausbalanciert. Die Farbgestaltung ist natürlich, wenn auch je nach Setting mit einem harmonischen Farbfilter versehen. Die Tonspur liegt zwar in der deutschen Synchronfassung nur in einer Dolby Digital 5.1 Abmischung vor, erweist sich aber dennoch als sehr dynamisch und kraftvoll. Gezielter Effekteinsatz wo benötigt sorgt an den richtigen Stellen für Räumlichkeit, während die Dialoge zu jeder Zeit gut verständlich sind. 

 

Bildergalerie von Tom Clancy´s Jack Ryan - Staffel 2 (6 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Die Fracht
  • Episode 02 - Tertia Optio
  • Episode 03 - Der Orinoco
  • Episode 04 - Eprius
  • Episode 05 - Blaues Gold
  • Episode 06 - Persona Non Grata
  • Episode 07 - Dios y Federacion
  • Episode 08 - Strongman


Cover & Bilder © Paramount Pictures. Alle Rechte vorbehalten


Das Fazit von: MarS

MarS

Des einen Freud´ ist des anderen Leid. Im Gegensatz zur ersten Staffel setzt Tom Clancy´s Jack Ryan - Staffel 2 weniger auf eine ausgeklügelte Charakterisierung der Figuren und Kritik an politischen Systemen, sondern vielmehr auf eine rasante Inszenierung und jede Menge Action. Das geht zwar zu Lasten von Tiefgang und entwickelt durch den zwangsläufig auftauchenden, übermäßigen Patriotismus einen leicht faden Beigeschmack, weiß im Gegenzug aber dank trotz allem spannender Handlung und den zahlreichen Actionsequenzen ebenso gut zu unterhalten wie der Vorgänger - nur eben auf andere Art und Weise. Ich persönlich bin gespannt, was der Nachfolger wohl bieten wird, denn eine dritte Staffel ist bereits bestätigt worden.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen