Stay Alive - Überleben um jeden Preis

Stay Alive - Überleben um jeden Preis

Originaltitel: Alone
Genre: Horror • Drama
Regie: Johnny Martin
Hauptdarsteller: Tyler Posey • Summer Spiro
Laufzeit: DVD (88 Min) • BD (88 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 16

Stay Alive - Überleben um jeden Preis   02.04.2021 von MarS

Ob nun Zombies, zombieähnliche Wesen oder Infizierte - die Untoten haben sich in der Film- und Serienlandschaft festgebissen und scheinen nie wieder loslassen zu wollen. Und prompt steht auch schon der nächste Genrefilm auf der Schwelle. Capelight Pictures veröffentlicht Stay Alive - Überleben um jeden Preis nun auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Aiden (Tyler Posey) genießt sein Leben in vollen Zügen. Er surft, zieht sich gleich nach dem Aufstehen den ersten Joint rein und muss nicht einmal die Miete für sein Apartment selbst bezahlen - das übernehmen nämlich seine fürsorglichen Eltern. Alles ändert sich, als er eines Tages nach einer weiteren durchzechten Nacht aufwacht, und auf den Straßen das totale Chaos vorfindet. Ein unbekanntes Virus hat sich verbreitet, und verwandelt alle Kontaktpersonen zu rasenden Bestien mit Hunger auf lebendes Fleisch. Isoliert in seiner Wohnung versucht sich Aidan zu verteidigen, doch die ständige Angst sowie die knapper werdenden Vorräte zehren immer stärker an seinen Nerven. Als alle Hoffnung verloren zu sein scheint, entdeckt Aidan plötzlich im Nachbarhaus eine weitere Überlebende, und schöpft daraus neuen Lebensmut...

 

Immer gleiche Abläufe und Inhalte sorgen mit der Zeit unweigerlich für Ermüdungserscheinungen. Das musste bereits die ehemalige Erfolgsserie The Walking Dead feststellen, die mit stetig sinkenden Einschaltquoten zu kämpfen hat. Und auch Stay Alive - Überleben um jeden Preis steht in diesem Bezug unter keinem guten Stern, denn wie auch sein koreanisches Pendant #amLeben basiert der Film auf dem gleichen Drehbuch aus der Feder von Matt Naylor und ist damit sogar mit kleineren Abweichungen beinahe eine 1:1 Kopie des gleichen Stoffs. #amLeben hat dabei allerdings den Vorteil, dass dieser trotz späterer Produktion letztendlich früher veröffentlicht wurde, wobei keines der beiden Werke überhaupt durch Einfallsreichtum oder irgendetwas wirklich Neues glänzen kann. So müssen sich letztendlich beide Adaptionen der Tatsache stellen, dass dem Zuschauer hier nur bekannte Elemente präsentiert werden und der Film auf eigene Ideen oder Innovationen größtenteils komplett verzichtet. Außer dem Verhalten der Infizierten, die sich ihre Sprache bewahren und deutlich mehr Hirnfunktionen erhalten, als dies vergleichbare Untote in anderen Filmen tun, ist der Rest der Probleme, Herausforderungen und Ereignisse eigentlich nur eine Abfolge von Déjà Vus. Eine Hauptfigur in erzwungener Isolation, zur Neige gehende Vorräte, ein durch einen weiteren Überlebenden ausgelöster Hoffnungsschimmer, selbst der obligatorische Helfer mit mehr als offensichtlich zwielichtiger Motivation - im Fall von Stay Alive - Überleben um jeden Preis sogar von keinem geringeren als Donald Sutherland gespielt - das alles hat man einfach schon zu oft gesehen, als dass irgendein Handlungselement noch überraschen könnte. Immerhin ist Stay Alive - Überleben um jeden Preis rasant inszeniert und erzeugt innerhalb der überschaubaren 90 Minuten keine unnötigen Längen. Vor allem aber kann der Film auf seine Figuren bauen, denn gerade Tyler Posey weiß als isolierter Überlebender durchaus zu überzeugen, und auch die filmische Chemie mit seine Nachbarin - gespielt von Summer Spiro - sorgt für einige wirklich schöne Momente. Etwas unmotiviert agiert hingegen Donald Sutherland, der in seiner Rolle als Klischeefigur irgendwie lustlos und verloren wirkt.

 

Bildergalerie von Stay Alive - Überleben um jeden Preis (8 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Abgesehen von den absichtlich verrauschten und unsauberen Webcam-Aufnahmen ist das Bild der Blu-ray sehr scharf, überwiegend sauber und ordentlich detailliert. Die Farbgestaltung ist mit Ausnahme einiger weniger stilisierter Momente natürlich, das Kontrastverhältnis sowie der Schwarzwert sind gut ausbalanciert. Die Tonspur bietet eine klare Signalausgabe auf allen Kanälen, wobei die umliegenden Boxenbereiche gezielt für Effekte und Umgebungsgeräusche, dabei aber nie übertrieben eingesetzt werden. Die wenigen echten Dialoge werden sauber und stets gut verständlich wiedergegeben. 



Cover & Bilder © capelight pictures OHG


Das Fazit von: MarS

MarS

Hartgesottene Genrefreunde finden in Stay Alive - Überleben um jeden Preis einen ordentlich inszenierten Zombie-Beitrag ohne Überraschungen oder Innovationen, der seine Standardelemente routiniert in Szene setzt, ohne echte Akzente zu liefern. Dank Tyler Posey und Summer Spiro ist das Ganze zwar ansprechend genug, um 90 Minuten lang recht ordentlich zu unterhalten, erinnerungswürdig ist der 08/15-Streifen aber nicht. Daran kann auch ein unmotivierter Donald Sutherland mit seinem äußerst kurzen Gastspiel nichts ändern. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen