The Owners

The Owners

Originaltitel: The Owners
Genre: Horror • Thriller
Regie: Julius Berg
Hauptdarsteller: Maisie Williams
Laufzeit: DVD (88 Min) • BD (92 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 16

The Owners   12.09.2022 von Mario von Czapiewski

Mit The Owners veröffentlichte Capelight einen unerwarteten und lange bereits fertigen britischen Horrorfilm in den deutschen Kinos. Jetzt gibt es ihn auch im Heimkino zu erstehen. Wir haben uns die Blu-ray einmal angesehen...

 

Inhalt

 

Mary (Maisie Williams) und ihre Freunde landen in einem Landhaus, welches ihr Freund mit seinen Kollegen eigentlich nur ausräumen wollte, während die älteren Besitzer nicht zuhause sind. Doch als diese unerwartet zurückkommen, ändert sich die Situation zu einem brutalen Raubüberfall. Während Mary nun ihren Freund vor weiteren Dummheiten bewahren will, übernehmen jedoch die älteren Hausbesitzer immer mehr die Situation, bis es für die jungen Eindringlinge kein Entkommen mehr zu geben scheint.

 

The Owners ist auf den ersten Blick wirklich nichts Neues. Eine Gruppe junger Menschen will in ein Haus einbrechen und gerät dann in die Fänge der sinistren Hausbesitzer. Eine Home-Invasion-Gesichte mit einem durchaus bekannten Twist. Doch was den Film über die Laufzeit immer mehr auszeichnet, ist die trockene britische Art und die ungewöhnliche Ästhetik, die der ernsten Erzählungen eine innovative Note gibt.

 

Wer Filme wie Eden Lake oder The Blood Lands schätzt, wird hier schnell ein ähnliches Gefühl bei der Sichtung haben. Es gibt massiv unsympathische Figuren und andere, die zwar ebenfalls verwerfliches tun, aber im Kontext der Geschichte die klassischen Sympathieträger werden. Vor allem Maisie Williams (Game of Thrones), die hier nochmal eine späte „Kino-Würdigung“ nach ihrer Erfolgsserie bekommt, überzeugt als sich langsam herausstellende Hauptfigur der Geschichte. Auch das schrullige Hausbesitzer-Pärchen, das trotz Charakterwechsels sich eigentlich in ihrer Art nicht wirklich viel verändert, liefert solide Antagonisten.

 

So wird der Film über seine Laufzeit immer absurder und gipfelt dann in einem spektakulären Finale, das sogar einen überraschenden Bildformatswechsel mit sich bringt. Damit ist The Owners schlussendlich ein frischer und spannender Home-Invasion-Horrorfilm, der zwar sehr routiniert daherkommt, aber durch kleine Kniffe immer wieder sehr innovativ wirkt. Fans des Genres dürfen diesen Film auf keinen Fall verpassen.

 

Bildergalerie von The Owners (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet den Film unzensiert in sehr guter Qualität mit einer guten deutschen Synchronisation sowie dem englischsprachigen Originalton. Deutsche Untertitel sind ebenfalls mit an Bord, sowie Bonusmaterial bestehend aus Interviews, einem Behind The Scenes sowie Trailern.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG / Wild Bunch Germany


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

The Owners ist ein spannender und gut gemachter britischer Horrorfilm, der mit einem soliden Cast, einer routinierten Handlung und einer überzeugenden Ausführung durchgehend funktioniert. Fans des Home-Invasion-Genres werden hier eine sehr gute Zeit haben.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen