The Flash: Staffel 6

The Flash: Staffel 6

Originaltitel: The Flash
Genre: Action • Sci-Fi
Regie: diverse
Hauptdarsteller: Amanda Pays • Candice Patton • Carlos Valdes
Laufzeit: DVD (769 Min) • BD (1096 Min)
Label: Warner Home Video
FSK 12

The Flash: Staffel 6   30.01.2021 von LorD Avenger

Die Krise auf den unendlichen Erden steht bevor und Flash weiß, dass er sterben muss, um alle anderen zu retten. Hastig versucht er seine Familie und Freunde auf diesen Fall vorzubereiten...


Inhalt

 

Die angekündigte Crisis on Infinite Earths steht bevor, eine Katastrophe, die sämtliche Parallelwelten samt ihren Bewohnern vor den Untergang stellen soll. In einer Vision erfährt Barry Allen, dass The Flash sterben muss, damit all seine Lieben und der Planet überleben können. Wehmütig findet er sich mit seinem Schicksal ab und beginnt sein Team auf die Abwesenheit des größten Helden von Central City vorzubereiten. Auch, wenn seine Freunde sich weigern aufzugeben und nach einer Möglichkeit suchen, das Unheil abzuwenden.

 

Nach der Krise auf den unendlichen Erden (mehr dazu unten), die alle Realitäten in einer einzigen vereint zu haben scheint, muss Team Flash sich mit den Änderungen in der Geschichte auseinandersetzen, an die sie sich nicht mehr erinnern können. Auch andere Dinge haben sich verändert und bringen ungeahnte Konsequenzen und Komplikationen mit sich. Speziell als Barrys Frau Iris bei Recherchearbeiten in eine Spiegelwelt gezogen wird und dort festhängt, während ein Doppelgänger ihren Platz einnimmt, beginnt die Krise von Neuem.

 

Crisis on Infinite Earths - Crossover Event

 

Wie bereits in den letzten Staffeln etabliert, findet passend zum Mid-Season-Finale, also zur Hälfte der Staffel, ein Crossover mit sämtlichen aktuellen Serien des Arrowverse statt. Arrowverse wurde nach der ersten Serie im zusammenhängenden Universum, Arrow, benannt. Über die Jahre gliederten sich dann neben The Flash auch noch Supergirl, DC Legends of Tomorrow, Constantine und Batwoman mit ein, die nun einmal im Jahr zusammenfinden, um Seite an Seite einen kollektiven Kampf auszutragen. Dieses Mal stehen die Helden vor der größten Gefahr ihrer Karriere, denn das gesamte Multiversum wird vom Anti-Monitor bedroht, der es komplett auszulöschen droht, während sein Gegenstück, der Monitor, dies mithilfe der Helden zu verhindern versucht.

 

Dem zugrunde liegt, wie man auch im schönen Bonusmaterial der Blu-Ray-Fassung erfährt, eine legendäre Comicbuch-Serie von DC aus den 1980ern. Der Comic-Verlag geriet damals ziemlich im Konkurrenzkampf mit MARVEL ins Schlittern und es ergab sich, das ein Hauptgrund dafür das verwirrende Multiversum war, das DC über die Jahre aufgebaut hatte. Verschiedene Geschichten und Handlungsstränge fanden in verschiedenen Realitäten statt, was es zunehmend erschwerte, auseinanderzuhalten, welche Helden wohin gehörten. Die erdachte Lösung war radikal: Ein Superbösewicht soll alle Parallelrealitäten auslöschen und durch die kollektive Bedrohung müssen sich die Helden sämtlicher Welten zusammentun.

 

Dieses Crossover ist auch im TV-Universum nicht minder episch, denn dieses Mal haben die Macher wirklich alle Register gezogen. Neben den oben erwähnten, üblichen Verdächtigen und dem leider bereits sehr lange abgesetzten Constantine, gibt es auch weitere sehr schöne Gastauftritte von anderen Serienstars, die man auf Anhieb gar nicht mit DC verbindet oder die man aus Film und Fernsehen bereits in ihren Rollen als Superhelden vergessen hat. Mein Nerd-Herz frohlockte jedenfalls ohnegleichen, auch wenn das Crossover Event an sich, von Handlung und Schurken her, deutlich hinter dem von vor zwei Jahren (Crisis on Earth X) zurückbleibt. Auch das dieses Mal eingearbeitete Ausscheiden von Arrow ist ähnlich flach wie dessen letzte paar Serienstaffeln.

 

Bildergalerie von The Flash: Staffel 6 (6 Bilder)

Details der Blu-rays

 

Als kein großer Fan der deutschen Synchronfassung bin ich natürlich immer erfreut, wenn der englische O-Ton in glasklarem DTS-HD MA 5.1-Sound enthalten ist, aber auch eine französische sowie italienische Sprachausgabe sind enthalten. Das Bild ist ebenso spitze mit kräftigen Farben und lupenreiner Schärfe, was bei einigen eher schwachen Spezialeffekten auch mal zum Nachteil ausgelegt werden kann.

 

Ein großes Highlight ist für mich wieder das Bonusmaterial. Wie in den letzten Staffeln zuvor, weiß ich es äußerst zu schätzen, dass man sämtliche Folgen des Crossover Events inkludiert. Normalerweise gehört nämlich zu jeder involvierten Serie eine der Folgen, die man sich dann mit springen zwischen den Ausstrahlungen zusammensuchen muss. Mit Crisis on Infinite Earths als zentraler Handlungspunkt der Staffel, konzentriert sich auch das Bonusmaterial sehr darauf und beschreibt nicht nur die Geschichte des Comics, sondern auch den Gedankenprozess der Serien-Macher und die Abweichungen. Super spannend, da man so auch den Autoren der originalen Comics kennenlernt, der in der Serie ebenfalls einen Cameo-Auftritt a la Stan Lee hat und erfährt, dass der kurz im Event auftretende Bruce Wayna aka Batman gespielt wird vom Synchronsprecher der Fledermaus aus der langjährigen Zeichentrickserie.



Cover & Bilder © THE FLASH and all related pre-existing characters and elements TM and © DC Comics. The Flash series and all related new characters and elements TM and © Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Eine ganze Weile habe ich nun einen Bogen um die Flash-Serie gemacht, weil sie mir immer wie das schwächste Glied erschien oder zumindest wie das, mit dem ich mich am wenigsten anfreunden konnte. Zu Unrecht wie sich zeigt, denn während Arrow und auch Supergirl in der letzten Staffel extremst nachgelassen haben, macht The Flash wirklich Spaß und besticht mit seinen liebenswerten Charakteren und deren Humor. Ich habe zwar zu bemängeln, dass die Chemie zwischen den Darstellern von Barry und seiner Frau Iris nicht wirklich für eine glaubwürdige Liebesgeschichte ausreicht (anders als bei Oliver Queen und Felicity in Arrow z.B.) und dass die zweite Staffelhälfte mit ihrem Fokus auf die Spiegelwelt und das damit zusammenhängende offene Ende weit weniger interessant ist als die erste, aber unterm Strich schneidet die Season überraschend gut bei mir ab und allen voran natürlich auch wegen dem großartigen Crossover Event, das zwar einige Schwächen mitbrachte, diese aber mit so vielen genialen Gastauftritten ausgleicht, dass ich es ungehemmt feiern kann. Oh, und der Soundtrack fetzt vom Feinsten!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen