Hook

Hook

Originaltitel: Hook
Genre: Komödie
Regie: Steven Spielberg
Hauptdarsteller: Dustin Hoffman • Robin Williams
Laufzeit: Ca. 142 Minuten
Label: Sony Pictures Home Entertainment
FSK 6

Hook   20.12.2011 von DeWerni

Peter Banning scheint den Kontakt zu seiner Familie, allen voran den Kindern, zu verlieren, weil ihm der Beruf wichtiger ist. Doch an Weihnachten kehrt die Familie bei den Eltern seiner Frau ein. In der darauf folgenden Nacht geschieht ein Wunder: Kapitän Hook kehrt zurück, um Peter Pan herauszufordern. Plötzlich erinnert sich Peter wieder an eine Menge Kindheitsabenteuer…

Peter Banning (Robin Williams) ist ein beschäftigter und erfolgreicher Anwalt, lebt mit seiner Frau Moira (Caroline Goodall) in einem tollen Haus und hat zwei wunderbare Kinder Jack (Charlie Korsmo) und Maggie (Amber Scott). Doch leider kann er sich nicht so wie gewünscht um seine Familie kümmern. Immer wieder kommt ihm das Handy oder ein wichtiger Termin dazwischen, was ihm auch alles irgendwie wichtiger scheint, als gemeinschaftliche Unternehmungen mit Moira, Jack und Maggie. Das Ganze findet seinen Höhepunkt darin, dass er wieder einmal zu einem der Baseballspiele seines Sohnes zu spät erscheint. Dieses Mal scheint richtig Gefahr für die Beziehung im Verzug. Das Traurigste an der Sache ist aber tatsächlich, dass Peter augenscheinlich seine eigene Kindheit vergessen hat und nur noch auf das ach so erwachsene Leben aus ist. Doch glücklicherweise tritt die Familie zum anstehenden Weihnachtsfest eine Reise nach London zu den Eltern von Moira an.

Dort scheint zunächst alles genauso zu laufen, wie es noch daheim der Fall war:
Peter hat nur das Geschäft im Kopf und meckert mit seinen Kindern immer nur rum. Eines Abends ist die gesamte Familie bis auf die Kinder auf einer Preisverleihung für die Großmutter Wendy (Maggie Smith). Als sie wieder nach Hause kommen, ist das ganze Haus durchwühlt und die Kinder verschwunden – es ist lediglich ein altes Pergament mit einem Schwert an der Tür befestigt. Darauf fordert der alte Rivale Kapitän Hook (Dustin Hoffman) seinen Erzrivalen Peter Pan dazu auf, sich seine Kinder zurückzuholen und sich dem Krieg zu stellen. Und plötzlich kommt Peter seine Erinnerung Stück für Stück zurück: Er reist in das fantastische Nimmerland, nimmt dort die Rolle des Peter Pan ein, lernt seine Kindheit ein zweites Mal kennen, bereitet sich akribisch vor und nimmt schließlich den Kampf mit Kapitän Hook und seinem Assistenten Smee (Bob Hoskins) auf. Unterstützt wird er dabei zum einen von der Elfe Glöckchen (Julia Roberts) und zum anderen von der Kinderbande, die er schon als Peter Pan in seiner Kindheit angeführt hat. Gemeinsam mit den Kindern steht im nun ein fantastisches Abenteuer, der Kampf mit Kapitän Hook und um das Leben seiner Kinder bevor. Doch nicht nur das, auch die Zuneigung und Bewunderung der Kinder will er wieder herstellen…
 

Bildergalerie von Hook (7 Bilder)

Welche Abenteuer muss Peter Pan durchleben, um die Chance zu bekommen, seine Kinder wieder für sich zu gewinnen? Welche Gräueltaten hat dagegen Kapitän Hook noch geplant? Und wird es eine Chance für die einstige gemeinsame Familie geben?

 

Der technische Transfer in den HD-Bereich hat etwas unter dem Alter des Ausgangsmaterials gelitten. Grundlegend ist dabei die Bildqualität durchaus in Ordnung, in einigen Abschnitten sind die hellen Bereiche allerdings etwas zu stark angesteuert, sodass sie die dunkleren überstrahlen. Etwas weniger steil hätte der Kontrast also sein dürfen. In anderen Szenen können die Bilder allerdings mit Schärfe und Detailreichtum und damit auch Plastizität glänzen. Die Farben wirken meist kräftig und authentisch, Bildrauschen und Bildkorn sind nur sehr wenig zu entdecken. Auch der Ton kann nicht vollkommen überzeugen. Zwar sind die Dialoge gut verständlich und die Effekte werden mit ordentlichem Druck wiedergegeben, allerdings fällt die Abmischung der Kanäle sehr frontlastig aus, was zwar für das Genre durchaus nicht untypisch ist, aber trotzdem etwas Atmosphäre und Raumklang kostet. Insgesamt ist der Transfer im durchschnittlichen Qualitätsbereich anzusiedeln.


Cover & Bilder © 1991 TriStar Pictures, Inc. All Rights Reserved.


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Der Film war damals, als er in unsere Kinos gekommen ist, schon schön, ist es heute noch und passt wunderbar in diese etwas besinnlichere Jahreszeit. Es macht schon Spaß zu sehen, wie Erinnerungen das Kind im Manne von Peter wieder beleben und ihn erneut zu der Person werden lassen, die seine Kinder schon immer geliebt haben. Dabei kommt die Atmosphäre des Films sehr schön rüber, was auch an dem sehr guten Casting liegt. Der Film ist zwar technisch gesehen in die Jahre gekommen, passt aber in diese schnelllebige Zeit als Kontrast sehr gut rein. Außerdem gelingt es Sony durchaus bemerkenswert, den Film in den HD-Bereich zu transferieren. Einziges Manko dieser Veröffentlichung bleibt wohl das nicht vorhandene Bonusmaterial, was ein wenig Schade ist. Ansonsten kann ich diesen Film uneingeschränkt empfehlen, wenn man dem Fantasy- und Märchengenre nicht ganz abgeneigt ist. Auch und vor allem Kinder werden ihren Heidenspaß an diesem Film haben.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen