Feuerwehrmann Sam: Helden fallen nicht...

Feuerwehrmann Sam: Helden fallen nicht...

Originaltitel: Fireman Sam: Norman Price and the Mystery in the Sky
Genre: Animation • Kinder
Regie: Greg Richardson
Laufzeit: DVD (60 Min)
Label: FMKids
FSK 0

Feuerwehrmann Sam: Helden fallen nicht...   18.05.2022 von Born2bewild

Mit dem neuesten Kinofilm der Feuerwehrmann Sam Serie gibt es nicht nur eine neue Polizeistation, sondern auch eine andere Änderung, die es so im Universum des Feuerwehrmann Sam noch nicht gab. Ob uns Feuerwehrmann Sam - Helden fallen nicht vom Himmel zugesagt hat oder ob er schlechter war als die Polizei erlaubt, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

Die Aufregung ist groß als Rose Ravani, die Polizeihauptmeisterin, die neue Polizeiwache eröffnet. Sogar Hauptfeuerwehrmann Steele ist so aufgeregt, dass er das Band am liebsten selbst zerschnitten hätte. Aber nicht nur Polizist Malcom und Feuerwehrmann Sam schützen die Stadt, auch Norman-Man und sein unfreiwilliges Helferlein Atomic Boy. Ok, Tollpatsch Norman nur bedingt. Zumindest kann Feuerwehrmann Sam den Brand in Joes Garage löschen, den die beiden „Helden“ entdeckt haben. Hier wird gerade an einer neuartigen Batterie geforscht, die alles Dagewesene in den Schatten stellen soll. Als Joe mehr oder weniger den Durchbruch erzielt, stellt er seine Forschungsergebnisse ins Internet. Hier wird es von der finsteren Professorin Polonium entdeckt, die sie für ihre noch finstereren Pläne missbrauchen möchte. Somit ist es kein Wunder, dass sie wenig später geklaut wird. Während Malcom die Ermittlungen aufnimmt passieren allerlei Katastrophen bei denen der Feuerwehr ein fliegender Mann zuvorkommt. Dieser möchte als Held gefeiert werden. Doch der Verdacht liegt nahe, dass die scheinbaren Unfälle Inszeniert sind…

 

Wird es Polizist Malcom und Feuerwehrmann Sam gelingen Pontypandy zu retten und die finsteren Machenschaften aufzudecken?

 

Bisher beschränkte sich Feuerwehrmann Sam auf die Rettung und die Feuerwehr, die bei Missgeschicken und Unfällen einspringt und Pontypandy schützt. Nun gibt es ein Novum: Die Polizeiwache mit den Charakteren von Polizeihauptmeisterin Rose Ravani und Polizist Malcom. Die beiden erhalten in ihrer Zentrale nicht nur neueste Technik, sondern direkt auch eine Aufgabe. Diese beschränkt sich nicht darauf, den braven Bürgern Pontypandys Strafzettel fürs Falschparken auszustellen, sondern es direkt mit der bösen Professorin Polonium aufzunehmen. Letztere ist damit auch eine Neuerung, denn bisher gab es in Feuerwehrmann Sam keine Bösewichter. Zwar schon mal etwas Streit, der dann zu einem Unglück führen kann, aber keine mutwillige Zerstörung. Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt danach klingt, bleibt Feuerwehrmann Sam trotz dieser Änderungen eine Kinderserie für Kinder ab dem Kindergarten- und Vorschulalter. Sie vermittelt gute Moralvorstellungen und ist dazu auch noch unterhaltsam. Das Einzige, das uns aufgefallen ist und was wir bei der Serie generell noch ergänzen würden, wären die Notrufe. Hier könnte man vielleicht noch die „W-Fragen“ einbauen, um Kindern direkt den richtigen Umgang mit dem Notruf näherzubringen.

 

Bildergalerie von Feuerwehrmann Sam: Helden fallen nicht... (7 Bilder)

Details der DVD

 

Mit gut einer Stunde ist Feuerwehrmann Sam - Helden fallen nicht vom Himmel selbst für einen Kinderfilm relativ kurz geraten. Die Bildqualität ist für eine DVD sehr gut und weiß ebenso wie die Soundkulisse zu überzeugen. Letztere findet in Dolby Digital 5.1 in deutscher und englischer Fassung ihren Weg auf den Silberling.



Cover & Bilder © justbridge entertainment GmbH / ©2020 Prism Art & Design Limited. The Fireman Sam name and character are trademarks of Prism Art & Design Limited. Based on an original idea by D. Gingell, D. Jones and original characters created by R.M.J. Lee. ©2020 HIT Entertainment Limited. HIT and the HIT logo are trademarks of HIT Entertainment Limited.


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Mit Sechs und Neun scheinen unsere Jungs, zumindest der Ältere, so langsam aus dem Feuerwehrmann Sam Alter raus zu sein. Dennoch konnten wir unsere Söhne von der Sichtung überzeugen und der Film kam gut an. Die Neuerung mit den Bösewichten ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Sie wirken ein wenig böse, aber nicht gruselig. Es erinnert mich ein wenig an Paw Patrol, wo es auch böse Charaktere gibt, die aber trotzdem irgendwie „niedlich“ und kindgerecht wirken. Der Film an sich ist eine klassische Super-Bösewicht-Geschichte, die auch Norman in ein etwas besseres Licht rückt. Das Einzige etwas seltsame fand ich, dass man bei dem fliegenden Roboter von Professorin Polonium die ganze Zeit von einem fliegenden Mann gesprochen hat, obwohl hier ja gar kein Geschlecht erkennbar war. Von meiner Seite gibt es sehr gute 8/10 Punkte.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen