Kein Cover vorhanden: upload/articles/doctor-who-1-bd-1_2L8AtPntsAk6wxf7BsP7.jpg

Doctor Who - Staffel 1

Originaltitel: Doctor Who
Genre: Science Fiction
Regie: Euros Lyn •
Hauptdarsteller: Christopher Eccleston • James Hawes
Laufzeit: DVD (575 Min) • BD (595 Min)
Label: NEW KSM
FSK 12

Doctor Who - Staffel 1   20.02.2018 von Born2bewild

Die Kultserie Doctor Who existiert in der klassischen Variante, die von 1963 bis 1989 produziert wurde, dem Fernsehfilm und der Neuauflage seit 2005. Die erste Staffel der Neuauflage erschien nun auf Blu-ray. Ob sich ein Blick auch für Neueinsteiger lohnt, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

Rose Tyler (Billie Piper) führt ein einfaches Leben. Sie ist Verkäuferin in London, hat einen festen Freund und ist mit ihrer Situation nicht wirklich glücklich. Eines Tages, als sie noch einmal den Hausmeister des Kaufhauses aufsuchen will, geht sie in das Lager im Keller des Gebäudes. Dort findet sie zwar nicht den Hausmeister, doch aber lebendig gewordene Schaufensterpuppen. Erst hält sie es noch für einen Scherz, doch als sie sie in die Enge treiben, muss sie realisieren, dass die Kunststoffkameraden nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind. Gerade noch rechtzeitig rettet sie ein Fremder (Christopher Eccleston) aus dieser schier ausweglosen Situation. Er stellt sich ihr als „Der Doktor“ vor und verschwindet kurze Zeit später wieder. Rose, die immer noch im Besitz eines Arms der Schaufensterpuppen ist, sucht Zuflucht bei ihrer Mutter. Wenig später taucht der mysteriöse Doktor aber auch bei Ihr zuhause auf und berichtet ihr von einer Katastrophe durch alle möglichen Kunststoffteile, die danach drängen zum Leben erweckt zu werden. Ursache hierfür ist ein Wesen, das sich irgendwo in London versteckt. Rose fühlt sich von dem Doktor und dem Abenteuer angezogen und hilft ihm dabei, den Untergang der Welt durch Plastikwesen abzuwenden.

 

Wird es Rose und dem Doktor gelingen, die Erde vor dem Plastikwesen zu retten?

 

Die erste Staffel der Neuauflage dürfte sowohl Neueinsteiger als auch ältere Fans ansprechen. Zwar ist der Stil ein wenig moderner, bietet aber trotzdem hervorragende Unterhaltung. Christopher Eccleston als neuer Doktor spielt seine Rolle sehr gut und versteht es sowohl den Humor an den Zuschauer zu bringen als auch die notwendige Ernsthaftigkeit seiner Missionen zu vermitteln. Dabei ist Billie Piper als Rose eine gelungene Begleiterin und Ergänzung, die zu Beginn als eher ängstliche Frau startet und dann zur Doktorversteherin wird. So erleben die Zwei viele beeindruckende Abenteuer, darunter auch ein Widersehen mit den totgeglaubten Dalek und auch mehrere Untergänge der Erde.

 

Bildergalerie von Doctor Who - Staffel 1 (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Uns lag nur die Blu-ray-Fassung vor, weshalb wir hier keine Vergleiche zur DVD ziehen können. Dennoch ist die Bildqualität dieser Fassung sehr gut, wenn auch nicht perfekt. Soundtechnisch weiß diese Neuauflage jedenfalls zu überzeugen und verbindet klassische Doktor-Melodien mit neuer Technik. Natürlich dürfen auch die, von allen Releases des Doktors gewohnten, umfangreichen Extras nicht fehlen. Hier erhält man einige Blicke hinter die Kulissen und merkt, dass das dynamische Duo nicht nur vor der Kamera sehr gut harmoniert hat.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Rose
  • Episode 02 - The End of the World
  • Episode 03 - The Unquiet Dead
  • Episode 04 - Aliens of London
  • Episode 05 - World War Three
  • Episode 06 - Dalek
  • Episode 07 - The Long Game
  • Episode 08 - Father’s Day
  • Episode 09 - The Empty Child
  • Episode 10 - The Doctor Dances
  • Episode 11 - Boom Town
  • Episode 12 - Bad Wolf
  • Episode 13 - The Parting of the Ways

Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Wie bereits in einem anderen Review zum klassischen Doctor Who geschrieben, war mir die Serie ursprünglich nur vom Titel her bekannt und ich bin erst mittendrin eingestiegen. Umso begeisterter war ich, dass es nun eine Blu-ray-Fassung der ersten Staffel der Neuauflage gibt. Diese ist nicht nur ein guter Start für Neueinsteiger (zu denen ich mich noch zähle), sondern bietet auch eine gelungene Fortsetzung der klassischen Serie. Das Duo aus Rose und dem Doktor harmoniert sehr gut und auch die Episoden bieten eine gekonnte Abwechslung als auch spannende und dank des Doktors lustige Unterhaltung. Ich muss gestehen, ich werde immer mehr zum Fan, daher 8/10 Punkte mit einer klaren Empfehlung an Science-Fiction-Interessierte.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen