Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna

Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna

Originaltitel: Dejimon Adobenchā LAST EVOLUTION Kizuna
Genre: Action • Science Fiction • Fantasy
Regie: Tomohisa Taguchi
Laufzeit: DVD (90 Min) • BD (94 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 12

Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna   01.12.2021 von MarS

Nach dem Abschluss der Digimon Adventure tri. Hexalogie liefert Toei Animation mit Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna nun das (vorläufige?) Ende der gesamten Digimon Reihe. Koch Films / KSM Anime veröffentlicht den Film, der zunächst exklusiv über Anime-Planet im limitierten Steelbook erschienen ist, jetzt auch als Standardvariante auf DVD und Blu-ray...

 

Vorab hier noch einmal unsere Kritiken zur kompletten Digimon Adventure tri. Hexalogie:

Digimon Adventure tri. - Chapter 1 - Reunion

Digimon Adventure tri. - Chapter 2 - Determination

Digimon Adventure tri. - Chapter 3 - Confession

Digimon Adventure tri. - Chapter 4 - Lost

Digimon Adventure tri. - Chapter 5 - Coexistence

Digimon Adventure tri. - Chapter 6 - Our Future


Inhalt

 

Fünf Jahre sind seit ihrem letzten großen Abenteuer in der DigiWelt vergangen. Tai und die anderen DigiRitter sind inzwischen erwachsen geworden und stecken mitten in ihren Zukunftsplänen, weshalb sie sich nur noch sporadisch um einzelne Digimon-Vorfälle kümmern können. Als jedoch immer mehr DigiRitter auf der ganzen Welt ohne erkenntlichen Grund ins Koma fallen, weckt das erneut ihre Aufmerksamkeit, ebenso wie die der Wissenschaftlerin Menoa Belucci, die plötzlich vor Izumis Tür steht. Menoa vermutet hinter den mysteriösen Vorfällen ein bislang unbekanntes Digimon namens Eosmon, das in der Lage ist, DigiRittern und ihren Partnern das Bewusstsein zu rauben. Sofort wollen sich Tai und die anderen in den Kampf stürzen, um Eosmon aufzuhalten, doch da eröffnet ihnen Menoa noch ein weiteres Geheimnis: Werden DigiRitter nämlich Erwachsen, verlieren sie ihre Verbindung zu ihren Digimon, und werden für immer von ihnen getrennt. Können die DigiRitter Eosmon noch stoppen, oder ist es für einen letztes gemeinsames Abenteuer vielleicht bereits zu spät. Oder gibt es doch eine Möglichkeit, die Trennung der DigiPartner zu verhindern...?

 

Nach dem riesigen Erfolg der Digimon Adventure tri. Hexalogie und anlässlich des 20. Jubiläums des Digimon-Universums hat es sich Toei Animation nicht nehmen lassen, den Fans eine Fortsetzung der Reihe zu spendieren. Diese wurde erneut im Filmformat umgesetzt und setzt fünf Jahre nach den Ereignissen des sechsten Kapitels der tri. Reihe an. Zeitlich natürlich ein deutlicher Sprung nach vorn, was allerdings eine direkte Konsequenz für den Ablauf der Handlung bedeutet. Das normale Leben hat die DigiRitter inzwischen eingeholt, der langweilige Alltag ist zur Realität geworden, und die Digimon geraten immer stärker aufs Abstellgleis - ganz so, wie es eben so ist, wenn Kinder langsam Erwachsen werden. Genau dieser Ansatz bildet in Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna die perfekte Grundlage für eine emotionale Achterbahnfahrt, derer man sich nicht eine Sekunde lang entziehen kann. Wer hatte nicht schon einmal den Wunsch, noch einmal Kind sein zu dürfen, die Zeit zurückzudrehen? Die DigiRitter hingegen sind hier genau an eben diesem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen, den sich so viele zurückwünschen. Ein Punkt, an dem sie die wohl wichtigsten Entscheidungen für ihre Zukunft treffen müssen. Entscheidungen, die sich unweigerlich auch auf Freundschaften und Partnerschaften auswirken. Welche Opfer ist man bereit zu leisten? Ist es die Zukunft wirklich wert? 

 

Was Toei Animation aus dieser ohnehin bereits sehr emotionalen Grundprämisse aber gemacht hat, das ist nicht nur ein Film, welcher der Adventure tri. Hexalogie - und vor allem dem Finale in Our Future - in nichts nachsteht. Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna ist stattdessen ein Film, der den Zuschauer gleichzeitig berührt und aufwühlt, unterhält und überrascht, zum Lachen bringt und die Tränen in die Augen treibt - und einen am Ende mit offenem Mund und ungläubigem Blick zurücklässt. Dabei überträgt sich das Alter der DigiRitter direkt auf die Inszenierung, die in ihrer Erzählung ebenfalls erwachsener und ernster gestaltet wurde. Doch nicht nur die Handlung ist durchwegs spannend, und liefert im Verlauf sogar eine unerwartete, erzählerisch hervorragend aufgebaute Wendung. Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna zündet noch einmal ein grandioses Feuerwerk aller Elemente, die man in den letzten 20 Jahren zu lieben gelernt hat, und präsentiert sowohl großartige Actionsequenzen, stets untermalt vom inzwischen wohlbekannten, herzerwärmenden Soundtrack, wie auch ein Wiedersehen mit unzähligen bekannten Digimon und ihren Partnern. Das gesamte Geschehen ist zudem gespickt mit kleinen Erinnerungen und Hommagen an die bisherige Digimon-Reihe, ein echtes Fan-Fest also. Dazu bietet Last Evolution Kizuna aber auch jede Menge Digimon, die man bislang kaum oder gar nicht gesehen hat, und bindet unterdessen auch neue Figuren absolut harmonisch in die Handlung ein. Was sich der Jubiläumsfilm allerdings im Finale leistet, das ist vielleicht nicht der bislang emotionalste Moment, zweifellos aber schockierendste...und lässt damit schließlich nur noch einen einzigen Gedanken zu:

 

Danke Toei Animation, dass eine Fortsetzung bereits in Planung ist, denn so könnt Ihr uns keinesfalls zurücklassen!

 

Bildergalerie von Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Technisch steht die Blu-ray den Veröffentlichungen der Digimon Adventure tri. Hexalogie in nichts nach. Das Bild ist sehr scharf, bietet eine satte Farbdarstellung sowie ein kräftiges, ausgewogenes Kontrastverhältnis. Sehr schön ist das bildtechnisch toll umgesetzte Spiel mit Licht und Schatten, das bei Morgendämmerung und Sonnenuntergang zu sehen ist, und mehrfach harmonisch integriert wurde. Die Tonspur ist sowohl dynamisch wie auch kraftvoll abgemischt. Effekte und der wunderbare Soundtrack fügen sich sehr schön ins Geschehen ein, wobei sich letzterer äußerst dynamisch an die jeweilige Szenenintensität anpasst. 



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna ist ein großartiger Jubiläumsfilm, der die volle Bandbreite an Emotionen abfeuert und dabei einerseits eine Menge nostalgischer Gefühle erzeugt, andererseits aber auch durch seine moderne, erwachsene und durchaus ernste Ausrichtung zu überzeugen weiß. Die DigiRitter sind erwachsen geworden, und daran ist auch die Handlung gewachsen, was sich spätestens im unbequemen, regelrecht schockierenden Finale bemerkbar macht. Doch auch Enttäuschungen, Trauer und die Folgen der eigenen Entscheidungen gehören nun einmal zum Prozess des Erwachsenwerdens. Gut, dass die zum Ende angedeutete Fortsetzung bereits bestätigt ist, denn die durch Last Evolution Kizuna zweifellos neu entbrannte - oder auch wieder entdeckte - Liebe zum Digimon-Universum wartet schon jetzt sehnsüchtig auf Nachschub. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen