Cardinal - Staffel 4

Cardinal - Staffel 4

Originaltitel: Cardinal - Season 4
Genre: Thriller • Krimi • Drama
Hauptdarsteller: Billy Campbell • Karine Vanasse
Laufzeit: DVD (249 Min) • BD (260 Min)
Label: Plaion Pictures
FSK 16

Cardinal - Staffel 4   08.03.2023 von MarS

Ganze drei Jahre hat es gedauert, doch nun kehrt die kanadische Crime-Serie Cardinal mit ihrer vierten Staffel zurück. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn damit startet auch der letzte Ausflug ins kalte Algonquin Bay. Wir haben uns das Serienfinale für Euch angesehen...

 

Was bisher geschah:

Cardinal - Staffel 1

Cardinal - Staffel 2

Cardinal - Staffel 3

 

Inhalt

 

In Algonquin Bay steht der düstere kanadische Winter vor der Tür. Während die Temperaturen immer weiter sinken, bekommen es John Cardinal (Billy Campbell) und seine Kollegin Lise Delorme (Karine Vanasse) mit einem eiskalten Killer zu tun, der seine Opfer entführt, um diese anschließend unter qualvollen Bedingungen erfrieren zu lassen. Zunächst scheinen die Opfer, zu denen der Ehemann der Politikerin Sheila Gagne (Carmen Moore) und die Mutter des Floristen Barry Leblanc (Duncan Ollerenshaw) gehören, keinerlei Verbindung miteinander zu haben, obwohl die Morde eine sehr persönliche Handschrift aufweisen. John und Lise setzen alles daran, die Motive des Killers ans Tageslicht zu fördern, und stoßen dabei auf ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit. In dieses sind allerdings nicht die Opfer selbst verwickelt, und auch der Mörder scheint nur ein Handlanger des eigentlichen Drahtziehers zu sein. Obwohl sich die Schlinge um den Täter schließlich immer enger zieht, wird die Partnerschaft zwischen John und Lise auf eine harte Probe gestellt, denn während John noch immer über den Verlust seiner Frau trauert und sich zunehmend von seiner Tochter Kelly (Alanna Bale) entfremdet, steht Lise kurz davor, ein Jobangebot in der Hauptstadt anzunehmen, und Algonquin Bay endgültig hinter sich zu lassen...

 

Die lange Wartezeit auf die vierte und finale Staffel der preisgekrönten kanadischen Krimiserie hat sich zweifellos gelohnt, denn zum Abschluss präsentiert Cardinal nicht nur einen letzten, spektakulären Fall, mit dem es das charismatische Ermittlerduo zu tun bekommt, sondern auch einen würdigen und gelungenen Schlusspunkt für die gesamte Serie. Erneut gelingt es dabei auf beeindruckende Art und Weise, einen hervorragenden Spannungsbogen zu erzeugen, und das, obwohl der Täter auch dieses Mal sehr schnell offenbart wird - wenngleich Cardinal selbst in diesem Bereich zum Finale noch ein paar überraschende Wendungen mit an Bord hat. Wie gewohnt konzentriert sich die Inszenierung im Verlauf der sechs Episoden darauf, die Erzählung aus mehreren Betrachtungswinkeln voranzutreiben, wobei auf der einen Seite die Ermittlungsfortschritte sowie die Suche nach Hinweisen steht, auf der anderen Seite dagegen die Ereignisse aus der Sicht von Opfern, Betroffenen sowie des Täters geschildert werden. Dementsprechend bleibt Cardinal auch weiterhin seinem grundlegenden Konzept treu, die Handlung der Episoden - entsprechend ihrem Titel - jeweils auf einen bestimmten Charakter zu fokussieren, und damit dem Geschehen eine fesselnde Dynamik zu verleihen. Gleichzeitig bekommt auch die emotionale, zwischenmenschliche Komponente der Handlung ausreichend Spielraum, um sich zu entfalten, was nicht nur dem gewohnt harmonischen Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller zu verdanken ist, sondern auch der Tatsache, dass ihre Figuren nicht nur abseits der zentralen Ermittlungen miteinander interagieren dürfen, sondern erneut persönlich in die Ereignisse eingebunden werden. Einen weiteren Pluspunkt stellt in der finalen Staffel der Serienkiller selbst dar, der durch seine stets kühle, emotionslose und gerade dadurch beängstigende Ruhe immer wieder aufs Neue für Gänsehaut sorgt - hier kann man dem vor allem für seine zahlreichen Serien-Rollen bekannten Currie Graham nur ein großes Lob aussprechen. Selbst wenn er auf den ersten Blick ungeeignet als Besetzung für einen Killer erscheint, hinterlässt er zweifellos bleibenden Eindruck. Dem gegenüber, wenn auch nicht weniger stark gespielt, steht derjenige, der aus dem Hintergrund agiert. Seine Motive werden so ausführlich und nachvollziehbar beschrieben, dass man tatsächlich mit ihm mitfühlen kann, und sogar Verständnis für seine Taten aufbringt. In Cardinal war die Welt eben noch nie einfach nur Schwarz und Weiß. Diesbezüglich ebenso konsequent ist schließlich der Abschluss, der zwar so etwas wie ein Happy End bereithält, dieses aber trotzdem nicht übertrieben glücklich anlegt, sondern eine tragische Komponente auf gewohnt melancholische Art und Weise mitschwingen lässt. 

 

Bildergalerie von Cardinal - Staffel 4 (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Passend dazu, dass sich die Handlung in weiten Teilen in schneebedeckten Landschaften abspielt, zeigt sich das Bild der Blu-ray zum Finale von bester HD-Seite. Das Bild ist durchwegs sauber, scharf und detailreich, Farben werden leicht entsättigt, aber stets natürlich dargestellt, und der Kontrastumfang ist sehr gut ausbalanciert. Die Tonspur bietet eine ansprechende Abmischung in DTS-HD 5.1, und öffnet sich im Bereich der Surroundkanäle sehr schön in den Raum. Insgesamt erzeugt der Ton damit eine stimmige Atmosphäre, während die Dialoge stets klar und verständlich wiedergegeben werden. Wird das Geschehen etwas temporeicher, offenbart die Tonspur zudem ihre gelungene Dynamik sowie spürbar mehr Druck.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Robert
  • Episode 02 - Adele
  • Episode 03 - Barry
  • Episode 04 - Neil
  • Episode 05 - Scott
  • Episode 06 - John & Lise


Cover & Bilder © Plaion Pictures


Das Fazit von: MarS

MarS

Mit der vierten Staffel liefert die kanadische Erfolgs-Krimiserie Cardinal einen wirklich starken Abschluss. Der durchwegs spannungsgeladene letzte Fall weiß hier ohne Atempause zu fesseln, während die langjährige Zusammenarbeit der charismatischen, sympathischen Figuren auf würdige und emotional aufgeladene Art und Weise beendet wird. Trotz offenem Schlussakkord ein hervorragendes, absolut zufriedenstellendes Ende für eine großartige Crimeserie.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen